Sie sind hier: Startseite » St. Stephani » Entstehung

Entstehung

Entstehungsgeschichte der Stadtkirche St. Stephani

Bisher nahm man an, dass ein Vorgängerbau der heutigen Stephanikirche bereits vor 827 von Bischof Hildegrim von Halberstadt gestiftet wurde. Neuere Überlegungen sprechen vom 10. Jahrhundert. Diese erste Kirche war vermutlich aus Holz. Ihr folgte im 12. Jahrhundert eine steinerne Basilika (Mittelschiff mit niedrigen Seitenschiffen), zu der die untere Hälfte der heute vorhandenen Türme und möglicherweise das Chorraumfundament gehörten. Im 14. und 15. Jahrhundert erfolgte der Umbau zur gotischen Hallenkirche (Erhöhung der Türme, auf 1475 datiertes Gewölbe, gotische Maßwerkfenster).

Vereinfachter Grundriss der St. Stephani
Vereinfachter Grundriss der St. Stephani
St. Stephani
St. Stephani

Seitdem bestimmen die 57 Meter hohen Türme die Silhouette von Calbe. Etwa so lang wie hoch ist die Kirche vom Westwerk bis zum Ostgiebel. Eine Veränderung im Inneren ergab sich, als 1739 die Fachdecke des Chorraumes durch ein hölzernes Kreuzgewölbe ersetzt wurde.

Chorraum
Chorraum