Sie sind hier: Startseite » Kulturprojekte » Abgeschlossen

Abgeschlossen

Rundfunk-Jugendchore Wernigerode

Das musikalisches Highlight im Jahr 2016 in St. Stephani

Am 20. März 2016 um 17 Uhr war es soweit. Die St. Stephani Kirche war ausverkauft! Die Konzertbesucher in St. Stephani durften ein außergewöhnliches Konzert des Rundfunk-Jugendchores Wernigerode mit seinen fast 50 Sängerinnen und Sängern erleben.

Markenzeichen dieses international gefragten Chores sind die Interpretation deutscher und internationaler Volkslieder sowie zeitgenössischer Chormusik. Musizierfreude und Perfektion, klangliche Präsenz und überzeugende Darbietungen auch von Chorwerken höchsten Schwierigkeitsgrades kennzeichneten auch das Konzert an diesem Sonntag. Auch die eher winterlichen Temperaturen in St. Stephani waren für die jungen Künstler unter der Leitung von Peter Habermann kein Problem.

Die Orgelprojektgruppe dankt an dieser Stelle recht herzlich Katrin und Mario Kannegießer für die Idee zum Konzert und die Übernahme des wirtschaftlichen Risikos als Veranstalter.
Wir als Orgelprojektgruppe standen unterstützend im Bereich der Vorbereitung und Nachbereitung der Räumlichkeit St. Stephani zur Verfügung.
Auch diese Organisationsart ist eine Säule im Rahmen des Projektes „Kultur und Begegnung in Stephani“.

Das schrieb die Volksstimme am 22.03.2016 - Artikel [4.354 KB]

Die Schulveranstaltung- Herder spectaculum

ließ am 9.7. das Mittelalter in und um St. Stephani wieder aufleben.
Gut 1 Jahr dauerte es bis die Idee von einem Mittelalter-Tag im Rahmen des Schulprojektes des Sekundarschule J.-G.-Herder Wirklichkeit wurde.
Mit sehr viel Liebe zum Detail bereiteten die Lehrerschaft und die Schüler verschiedenste mittelalterliche Aktivitäten vor. Dabei hielt Frau Rieck stets alle Fäden in der Hand und organisierte und motivierte unaufhörlich.
St. Stephani bot für die verschiedensten Aktivitäten eine perfekte mittelalterliche Kulisse. Da auch die kleineren Kinder der Kindertagesstätten und der Grundschule der Stadt Calbe zu der Veranstaltung eingeladen waren, wurde durch diese Veranstaltung für alle Anwesenden ein lebendiger Bezug zum ältesten Wahrzeichen der Stadt Calbe - die St. Stephani Kirche – hergestellt.

Sehen Sie selbst im nachfolgenden Film!